Bisher gab es das Siegel „Tierschutz geprüft“, das unterschiedlich höhere Tierschutz- Standards verbürgte. Es wurde von der „Kontrollstelle“ in Bruck a.d.M. vergeben, einer Gesellschaft mbH im Eigentum der drei Tierschutzvereine Vier Pfoten, Wiener Tierschutzverein (WTV) und Verein gegen Tierfabriken (VgT).
2016 haben WTV (Präsidentin Dr. Madeleine Petrovic) und VgT (Obmann DDr. Martin Balluch) mit ein paar anderen einen neuen Verein gegründet, „Gesellschaft ! Zukunft Tierwohl“, um die Standards für Tierwohl in der Nutztierhaltung weiterzuentwickeln. Die Gesellschaft hat ein neues Tierschutzsiegel in vier Klassen für tierische Produkte geschaffen: ein angedeutetes Herz mit ein bis drei Haken. Je mehr Haken, umso tiergerechter wurde das Produkt erzeugt. Näheres siehe unten die Links.
Beginnend seit Anfang 2017 werden damit sukzessive Erzeugnisse der Marke „Zurück zum Ursprung“ des Diskonters Hofer ausgezeichnet- (Einschlägige Hofer-Waren trugen bisher das „Zeichen „Tierschutz geprüft“. Nähere siehe
http://www.zukunfttierwohl.at
http://www.zurueckzumursprung.at/grundwerte/so-weit-muss-bio-gehen/tierwohl-kontrolliert/
eone